Sauna-Rituale und Badezuberei
Wellness mal anders
Was gibt es schöneres als unterm Sternenhimmel ein genüssliches Bad zu nehmen und mit einem frisch gezapften Humpen Bio-Bier bis zur Nasenspitze im warmen Wasser abzutauchen? Noch vor 300 Jahren in vielen Dörfern üblich, steckte man seine von der Arbeit geschundenen Knochen in frisches Quellwasser, welches man mit Hilfe von Holzscheiten aus dem nahe gelegenen Wald in großen Holzbottichen anheizte. Meist geschah das, in dem man große Wackersteine ins Feuer legte. Wenn diese richtig durchgewärmt waren, gab man sie ins Badewasser. Das Gefühl in Schmilka ist ganz ähnlich. Nur, dass hier die Holzzuber mit dem Scheitholz direkt befeuert werden. Die Badezuberei findet direkt im Mühlenhof statt. Für manche ein wenig seltsam, können einen doch die Bekleideten beim Baden zuschauen. Für andere herzerquickend und Freiheit pur.
Saunen im Schmilk‘schen Badehaus
Einfach mal die Seele baumeln lassen…
Bei der liebevollen Sanierung des Badehauses haben wir auf Ganzheitlichkeit und Baubiologie geachtet – die Wände sind mit Lehm, gehäckseltem Heu und Quark verputzt, die heimischen Hölzer wurden nur geseift, so dass der herrliche Duft nach Holz voll und ganz entspannend wirkt. Ein Sauna-Aufguss aus rein ätherischen Bio-Ölen macht jeden Sauna-Gang zum Genuss. Das Edelsteinwasser sorgt dafür, dass Sie ausreichend trinken können und so Ihren Wasserhaushalt im Körper im Gleichgewicht halten. Die Panorama-Sauna lockt mit ihrem herrlichen Blick auf den malerischen Mühlenhof. Genießen Sie unsere Finnische Sauna (90°C) oder erholen Sie sich in unserer Bio-Sauna (65-70°C).
Wellness-SPA im Badehaus
Die Panoramasauna lockt mit ihrem herrlichen Blick auf den malerischen Mühlenhof und bietet neben einer Bio-Sauna (65-70°C) und einer klassischen finnischen Sauna (90°C) auch einen gemütlichen Ruheraum mit Liegebänken und Hängeschaukeln sowie einen kleinen Saunagarten. Durch die hochwertige, gänzlich natürliche Ausstattung – angefangen von der Verwendung unbehandelter Hölzer wie Fichte und Kiefer, über Lehm-Quark-Wandputz und Granitfußboden, bis hin zu zertifiziertem Leinen und Auflagen mit Naturlatex-Füllungen, die den Ruhebereich ergänzen, ist eine einzigartige Saunalandschaft entstanden. Zur Erfrischung steht Ihnen klares Edelsteinwasser zur Verfügung.
Unser Badehaus ist täglich von 14:00 - 20:00 Uhr für Sie geöffnet. Die Nutzung ist für alle Gäste unseres Bio- & Nationalpark-Refugiums inklusive.
Einrichtung und Ausstattung
Die Bauweise erfolgte mit traditionellen Materialien, wie Fachwerk, Holz und Lehm. Während außen am Haus eine Mischung aus Wurzelholz, Teer und gekochtem Leinöl aufgetragen wurde, um das Haus gegen das Wetter haltbar zu machen, sind im Innenbereich alle Hölzer unbehandelt.
Bei Einrichtung und Ausstattung des Badehauses wurde auf höchstem Niveau baubiologisch gedacht und gehandelt. Aus diesem Grund stellt das Mühlen-Badehaus, mit seiner außergewöhnlichen regionalen Architektur, eine Besonderheit in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz dar.